Strom

Abstand zu Windrädern: Studie gibt Anlass zum Streit

Um unabhängiger zu werden von Kohle und Gas, will Nordrhein-Westfalen seine Ökoenergien ausbauen - zum Beispiel die Windräder. Aber wo sollen die stehen? Experten aus der Landesverwaltung haben sich mit den Folgen von Abstandsregeln für das Ausbautempo beschäftigt.
23.02.2021

In NRW gelten sehr restriktive Abstandsregeln für die Windkraft. Ein Gutachten facht die Debatte um Mindestabstände zur Wohnbebauung nun weiter an.

Nach einer Publikation des Landesumweltamtes fühlt sich die Landesregierung in ihren bisherigen Planungen zum Ausbau der Windenergie bestätigt. «Die Zwischenergebnisse der Windpotenzialstudie geben uns hierbei Rückenwind und zeigen: Wir sind auf dem richtigen Weg und werden unsere ambitionierten Ziele bis 2030 erreichen», erklärte Landeswirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) an Dienstag und verwies auf einen Zwischenbericht zur «Potenzialstudie Erneuerbare Energien NRW – Windenergie», welche das Landesumweltamt (Lanuv) im Auftrag des Ministeriums schreibt und bis zum Sommer als…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In