Strom

AEE-Umfrage: Versorgungssicherheit beflügelt Akzeptanz von Erneuerbaren

Die Akzeptanzumfrage 2022 der AEE zeigt, dass die Ukraine-Krise auch vor dem Hintergrund von Versorgungssicherheit, Inflation und Abhängigkeiten zu einem Umdenken in der Bevölkerung führt.
13.12.2022

Zustimmung zu Erneuerbare-Energien-Anlagen in der Umgebung des Wohnortes: YouGove-Umfrage im Auftrag von AEE.

86 Prozent der Bürgerinnen und Bürger sprechen sich für den Ausbau der erneuerbaren Energien aus (2021: 83 Prozent). Das ist ein kleines Plus zum Vorjahr, bei der Akzeptanzumfrage der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE). Treiber ist der Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Energiekrise. „Der Zuspruch der Bevölkerung für die Erneuerbaren Energien und damit für die Energiewende ist mit 86 Prozent sehr hoch. Ihr Potenzial ist längst nicht ausgeschöpft und besonders vor dem Hintergrund der steigenden Energiepreise ist ihr schneller Ausbau unerlässlich“, lässt sich Robert Brandt, AEE-Geschäftsführer in einer Mitteilung zitieren.

Geht es um den potenziellen Bau neuer Anlagen in der Umgebung des eigenen Wohnortes, ist die Zustimmung für Solarparks, Solardächer und Windenergieanlagen am höchsten. So sprachen sich 65 Prozent der Befragten für Solarparks aus (2021: 59 Prozent), für Solardächer 80 Prozent (77 Prozent), Windenergieanlagen 50 Prozent (39 Prozent) und Geothermieanlagen 40 Prozent (30 Prozent).

Die Auswirkungen der Energiekrise auf die Umfrage

Die steigenden Energiekosten während der Krise haben einen starken Einfluss auf die zunehmende Bedeutung der Erneuerbaren Energien. 44 Prozent antworteten, dass sie sich schon vor der Krise für die Erneuerbaren aussprachen, 22 Prozent der Befragten sind der Meinung: „Ich finde z. B. Windräder zwar nicht toll, aber jedes, das hinzukommt, macht uns ein wenig unabhängiger“. 14 Prozent gaben an, trotz ihrer Vorbehalte lieber nachhaltige Energie vor der Haustür zu akzeptieren statt aus geopolitisch schwierigen Ländern.

Die derzeitigen Krisen und Konflikte, wie der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, steigende Energiepreise, Abhängigkeiten und Inflation beschäftigen die Bürger und Bürgerinnen so stark, dass sich mittlerweile 70 Prozent der Bevölkerung für den Ausbau der Windenergie aussprechen. So waren beispielsweise nach eigenen Angaben 20 Prozent der Befragten vor der Krise kein Fan der Windenergie, sind aber nun der Meinung, dass diese ausgebaut werden sollte. 50 Prozent der Umfrage-Teilnehmenden sprachen sich bereits vor der Krise für die Windenergie aus und acht Prozent der Befragten waren vor der Krise strikt gegen den Ausbau der Windenergie, haben ihre Meinung jedoch inzwischen geändert.

Alle Antworten im Detail finden Sie auf der Homepage der AEE.