Strom

Anreizregulierung: VNBs gefordert, eigene Standards durchzusetzen

Für eine verstärkte Zusammenarbeit der Verteilnetzbetreiber zwecks besserer Standards bei der Anreizregulierung auch angesichts der neuen Verantwortlichkeiten durch die EU Grid Codes plädiert der renommierte Jurist Hans-Peter Schwintowski.
19.11.2018

Experten plädieren für eine verstärkte Zusammenarbeit der Verteilnetzbetreiber.

„In der Menge habe ich das selten erlebt, dass so viele Experten sagen, das und das ist falsch“, unterstrich Schwintowski bei einem Fachseminar des Instituts für Energie- und Wettbewerbsrecht in der Kommunalen Wirtschaft (Ewerk) zur Festlegung der Erlösobergrenzen Gas und Strom für die 3. Regulierungsperiode am Freitag in Berlin.

„Deshalb ist es wichtig, dass sich betroffene Netzbetreiber verstärkt gemeinsam austauschen, abstimmen und Standards vorschlagen“, sagte Schwintowski, der dem Ewerk vorsteht, im Gespräch mit der ZfK. Sinnvoll sei es, wenn entsprechende Vorschläge, die von der Praxis…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In