Strom

Atomzeitalter: So endet langsam eine Ära

Innerhalb einer Generation will die EnBW abgeschaltete Atommeiler zurückbauen: 7,5 Mrd. Euro kostet das Unterfangen.
03.03.2021

Die Kühltürme des stillgelegten Atomkraftwerks Philippsburg fallen nach der Sprengung zusammen. Der letzte Block des Kraftwerks wurde am 31. Dezember 2019 abgeschaltet. Nun wird es zurückgebaut.

Die Sprengung der Kühltürme am Kraftwerk Philippsburg, radioaktiver Müll per Schiff auf dem Weg von Obrigheim nach Neckarwestheim, demontierte Sicherheitsbehälter: Das sind die Bilder zum Atomausstieg im Südwesten. Zehn Jahre nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima, die in Deutschland den Anfang vom Ende der Kernenergie bedeutete, baut die EnBW vier abgeschaltete Meiler im Südwesten zurück. Bis maximal Ende kommenden Jahres liefert Block II in Neckarwestheim noch Strom. Dann endet eine Ära.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In