Strom

Auch in zweiter Jahreshälfte: Windkraft-Ausbau eingebrochen

Lange Genehmigungsverfahren und viele Klagen bremsen den Ausbau der Windkraft an Land weiterhin aus. Das dürfte die Debatte um Gegenmaßnahmen weiter anfeuern.
22.10.2019

Die Windkraft an Land kommt nicht wieder auf die Beine und wird voraussichtlich unter der Ausbauschwelle von 1000 MW in 2019 bleiben.

Die Ausbaukrise bei der Windenergie an Land hat sich verschärft. Nach einer Analyse der Fachagentur Windenergie an Land gingen von Januar bis Ende September 2019 nur 148 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 507 MW ans Netz. Dieser Wert sei in den vergangenen fünf Jahren jeweils schon im ersten Quartal erreicht worden. Die bisherige Neuanlagenleistung in diesem Jahr liege um 82 Prozent unter dem Durchschnitt der Vergleichszeiträume zwischen 2014 und 2018.

Die meisten Windturbinen – nämlich 36 – wurden laut Analyse in den ersten neun Monaten in Niedersachsen in Betrieb genommen,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In