Strom

Axpo: Mit IT-Plattform für Vermarktung europäischer Flexibilität

Der Schweizer Direktvermarkter hat den größten Batteriespeicher Skandinaviens in sein Portfolio aufgenommen und startet damit seine neue IT-Plattform zur Bündelung von Flexibilitäten in Nordeuropa.
23.06.2020

Batteriespeicher sollen auch in Finnland zur Netzstabilität beitragen, dafür können sie an verschiedenen Flexibilitätsmärkten platziert werden.

Die Vermarktung von Batteriespeichern findet längst nicht mehr nur am Regelenergiemarkt statt, längst haben Aggregatoren den Intraday- oder Day-Ahead-Handel im Blick. So auch die Axpo, die extra eine IT-Plattform entwickelt hat, um Flexibilitätsoptionen von kleinen bis mittelgroßen, dezentralen Anlagen zu einem virtuellen Kraftwerk zu bündeln.

Die Plattform soll in verschiedenen europäischen Ländern zum Einsatz kommen, darunter auch Skandinavien. Als erste Anlage ging hiefür ein 30-MW-Lithium-Ionen-Speicher unter Vertrag – der größte seiner Art in Nordeuropa.

In Lappland wurde der „Yllikkälä Power Reserve One“, so der Name des Stromspeichers, von Neoen, einem Anbieter für batteriegestützte Netzdienstleistungen errichtet. Dort soll er die Netzstabilität gewährleisten und die Erneuerbaren-Produktion weiter voranbrigen. (ls)