Strom

Bayernwerk auf Energiewendekurs: „Stadt und Land optimal vernetzen“

Schon heute fließen 70 Prozent Erneuerbare durch das Verteilnetz der Regensburger, auf dem Weg zur Klimaneutralität braucht es jedoch einen stärkeren Vernetzungsgrad von urbanen Verbrauchern und ländlichen Erzeugern.
22.10.2020

Je mehr Erneuerbare durch das Netz fließen, umso mehr müssen Erzeugungsanlagen, Verbraucher und Prosumer miteinander vernetzt werden. Das Bayernwerk geht dies in verschiedenen Ansätzen an.

Das Bayernwerk hatte am Donnerstag zur Jahrespressekonferenz per Live-Stream geladen. Großes Thema hierbei war die Umrüstung des Energiesystems auf 100 Prozent regenerativ und klimaneutral. „Die Menschen wünschen sich für morgen und für kommende Generationen eine möglichst CO2-neutrale Zukunft und sie nehmen uns in die Pflicht“ betonte Reimund Gotzel, Bayernwerk-Vorstandsvorsitzender. Und weiter: „Entsprechend machen wir die Gestaltung eines CO2-neutralen Energiesystems zum Fixpunkt unserer künftigen unternehmerischen Ausrichtung. Das ist unser Antrieb für neue Entwicklungen und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In