Strom

Bayernwerk: Mobiler Speicher für Schnelllader

Das Bayernwerk testet auf seinem Betriebsgelände einen mobilen Stromspeicher. Zunächst soll er Ladesäulen für E-Autos versorgen, anschließend geht es um die Lastspitzenglättung im Verteilnetz.
19.02.2021

Auf dem Bayernwerk-Gelände in Regensburg ist Speicher "Oskar II" im Einsatz und beliefert Ladepunkte mit Strom.

Auf dem Bayernwerk-Gelände in Regensburg kommt ein mobiler Speichercontainer zum Einsatz, um drei Ladesäulen für E-Autos mit Strom zu versorgen. Doch damit nich genug, soll die Anlage mit einer Kapazität von 480 kWh auch netzdienliche Flexibilität bereitstellen.

„Oskar II“, so der Name des Speichers in Anlehnung an den Bayernwerk-Gründervater Oskar von Miller, ging am Freitag in den Testbetrieb und beliefert seitdem zwei Ladepunkte mit 22 kW Leistung, sowie eine Schnellladestation mit 150 kW Leistung.

Second-Life-Batterien im Einsatz

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In