Strom

Bayernwerk weitet Power-to-Heat-Projekt aus

Nach fast zwei Jahren erfolgreicher Forschung im Bereich intelligente Laststeuerung, holen sich Bayernwerk und Tennet nun weitere Partner für ihr Projekt „Heatflex“ ins Boot.
08.07.2020

Wie intelligent gesteuerte Wärmepumpen zur Netzstabilität beitragen können, erforscht die Bayernwerk AG bereits seit fast zwei Jahren.

Im Rahmen des Projekts „HeatFlex“ erproben Tennet und der Verteilnetzbetreiber Bayernwerk, wie Wärmepumpen und Nachtspeicherheizungen so gesteuert werden können, dass Netzengpässe vermieden werden. Nach den ersten Erfolgen des Projekt steigen nun drei weitere Partner ein.

Gemeinsam mit den Stadtwerken Haßfurt, sowie der SWW Wunsiedel GmbH und der Regensburg Netz GmbH sollen nun weitere Potenziale der Sektorenkopplung untersucht werden. Dabei geht es vor allem um die Netzstabilität. Nachdem „HeatFlex“ bereits gezeigt hat, dass sich durch die intelligente Steuerung von Wärmepumpen und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In