Strom

Beinahe-Blackout in Europa: Die Ursache scheint gefunden

Am Anfang der massiven Frequenzabweichungen vom 8. Januar stand offenbar eine kroatische Umspannanlage. Dann ging es ganz schnell.
26.01.2021

Der Vorfall vom 8. Januar beschäftigt die europäischen Übertragungsnetzbetreiber weiterhin. (Symbolbild)

Der Verband der europäischen Übertragungsnetzbetreiber Entso-E hat neue Details zum Beinahe-Blackout in Europa vom 8. Januar bekannt gegeben. Demnach ging der kurzzeitige massive Frequenzabfall von einer Umspannanlage im kroatischen Ernestinovo aus.

Die automatische Abschaltung eines 400-Kilovolt-Sammelschienenkupplers aus Schutz vor Überstrom habe dazu geführt, dass zwei Sammelschienen in der Anlage entkoppelt worden seien, heißt es. Daraufhin seien die Stromflüsse Richtung Nordwest und Südost voneinander getrennt worden. Ernestinovo verbindet Leitungen nach Ungarn, Bosnien-Herzegowina und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In