Strom

Bereits 21 Klagen gegen neue Windkraftplanung in Schleswig-Holstein

Erneut Streit um die Windkraft-Planung im Norden: 21 Befürworter der Energieform haben Klagen vor dem Oberverwaltungsgericht eingelegt. Kippen die Richter in Schleswig auch die neuen Regionalpläne?
16.09.2021

Schleswig-Holstein hat große Pläne für den Windkraftausbau, diese werden aber nun beklagt. Das Innenministerium geht von der Rechtssicherheit seiner Regionalplanung aus.

Die erst nach jahrelangen Vorarbeiten beschlossenen regionalen Windkraftpläne in Schleswig-Holstein sind ein Fall für die Justiz. Beim Oberverwaltungsgericht in Schleswig sind 21 Klagen gegen die Windkraftpläne eingegangen, alle von Befürworten, wie eine Gerichtssprecherin am Donnerstag sagte. Die Kläger wenden sich beispielsweise gegen zu große Mindestabstandsregeln für neue Windräder und den Wegfall bestimmter Flächen aus den Vorranggebieten für Windkraft.

Die Frist zur Einreichung von Klagen läuft noch bis Jahresende. Es gilt als unwahrscheinlich, dass der zuständige 5. Senat noch in diesem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In