Strom

Berlin bekommt neue gasisolierte Schaltanlage

Für den rasant wachsenden Berliner Stadtteil Mahrzan ersetzt Stromnetz Berlin das bestehende Umspannwerk mit einer neuen gasisolierten Schaltanlage. Diese sind besonders platzsparend.
18.05.2018

Gasisolierte Schaltanlagen sparen bis zu 90 Prozent Platz gegenüber luftisolierten Schaltanlagen.

In Ballungsräumen wie Berlin, wo Grundstücke knapp und teuer sind, können gasisolierte Schaltanlagen als Innenraum-Schaltanlage aufgestellt werden und so die Ästhetik des Stadtbildes erhalten. Im Berliner Stadtteil Mahrzan wird daher ein neues Umspannwerk mit dieser Technik ausgestattet – es wird über 3500 gewerbliche Betriebe und 65 000 Haushalte mit Strom versorgen.

ABB wird die110-Kilovolt-GIS bauen, liefern und in Betrieb nehmen. Im Vergleich zu herkömmlichen luftisolierten Schaltanlagen braucht diese 90 Prozent weniger Aufstellfläche. Ihre Kompaktheit, Zuverlässigkeit und Robustheit ermögliche einen sicheren Berieb an Orten, wo der Platz beschränkt sei oder in rauen Umgebungsbedingungen, so ABB. In den vergangenen Jahrzehnten habe der Konzern weltweit über 30 000 Felder installiert und stetige Verbesserungen erzielt, darunter höhere Übertragungskapazitäten mit immer geringeren Abmessungen, Digitalisierung und Öko-Effizienz. (sg)