Strom

BEV: Eine Viertelmillion Kunden warten auf 80 Mio. Euro

Die Wahrscheinlichkeit, dass die BEV-Kunden auf ihren Forderungen sitzen bleiben ist hoch, räumt der vorläufige Insolvenzverwalter im Interview mit dem Handelsblatt ein. Auch Hunderte Lokalnetz- und die vier Übertragungsnetzbetreiber haben offene Forderungen in Millionenhöhe.
12.02.2019

Allein aus ausstehenden Bonuszahlungen soll der insolvente Energiediscounter Bayerische Energieversorgung (BEV) Verbindlichkeiten in Höhe von 29,5 Mio. Euro angehäuft haben, hinzukommen nicht ausgezahlte Kunden-Guthaben von etwa 50 Mio. Euro. Die Zahlen stammen aus dem Insolvenzantrag und müssen jetzt noch verifiziert werden, erklärte der vorläufige Insolvenzverwalter Axel Bierbach im Interview mit dem Handelsblatt. Das Unternehmen hatte Ende Januar Insolvenz angemeldet, zuvor hatte es mit massiven Preiserhöhungen bereits einen Proteststurm bei seinen Kunden provoziert.

Die Wahrscheinlichkeit,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In