Strom

BImSchG: Einfacheres Repowering vorerst geplatzt

Ein neuer Paragraph im Bundesimmissionsschutzgesetz sollte das Repowering erleichtern. Dem Bundesrat war der Entwurf der Regierung zu wenig. Nachgebessert wird vorerst dennoch nicht.
17.03.2021

Die Branche setzt sich seit Monaten für ein vereinfachtes Repowering ein, bislang ohne Erfolg.

Das Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) sollte um einen Paragraphen (16b) erweitert werden, um dort das Repowering zu erleichtern. Der Entwurf der Bundesregierung vom Dezember 2020 hat den Bundesrat jedoch nicht überzeugt. Er forderte eine komplette Überarbeitung - bislang ohne Erfolg.

So hat das Bundeskabinett am Mittwoch die Gegenäußerung der Bundesregierung gegenüber dem Bundesrat beschlossen. Mangels ressortübergreifender Einigung wurde der Entwurf an den Bundestag weitergereicht. Dort solle dieser nun weiter geprüft werden.

Einheitliche Artenschutzvorgaben müssen ebenfalls endlich…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In