Strom

Brand in Frankfurter Umspannwerk – 100.000 Menschen ohne Strom

Mehrere Stadteile in der hessischen Großstadt waren betroffen. Neun Menschen wurden leicht verletzt.
17.11.2020

Blick auf ein Umspannwerk. Ursache für das Feuer war Berichten zufolge ein technischer Fehler. (Symbolbild)

Wegen eines Feuers in einem Umspannwerk waren am Dienstag in Frankfurt am Main mehr als 100.000 Menschen in mehreren Stadtteilen ohne Strom. Neun Menschen wurden nach Angaben der Feuerwehr leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von rund 150.000 Euro.

Unter anderem fiel im Klinikum Hoechst für kurze Zeit die Stromversorgung aus, berichtete der Energieversorger Süwag über den Kurznachrichtendienst Twitter. Demnach war es im "Rahmen eines Schaltvorgangs" zu einer technischen Störung gekommen, die das Feuer auslöste.

Gegen Mittag hatte die Feuerwehr den Brand gelöscht. Wie lange der Stromausfall anhält, war zunächst unklar. (dpa/jk)