Strom

Deutsche Ostsee bekommt weltgrößten Floating-Offshore-Park

Arcadis Ost 1 soll komplett auf schwimmenden Fundamenten errichtet werden. Mit knapp 250 MW wäre das der größte schwimmende Offshore-Windpark der Welt. Die Finanzierung des Projekts steht nun.
16.06.2021

Vestas liefert die Windturbinen für den schwimmenden Park vor Rügen.

Der belgische Windparkprojektierer Parkwind plant den derzeit größten Offshore-Windpark weltweit – und das in der deutschen Ostsee vor Rügen. Insgesamt sollen dort 257 MW Windkraftleistung installiert werden. Nun steht die Finanzierung des Mammutvorhabens.

570 Mio. Euro wird Arcadis Ost 1 kosten. Die 27 Vestas-Windturbinen sollen dabei eine Leistung von je 9,5 MW haben und alle auf schwimmenden Monopfahl-Fundamenten errichtet werden. Das spart unter anderem die Errichterplattformen und die Jack-up-Schiffe, wie sie sonst bei Offshore-Installationen notwendig sind.

Inbetriebnahme 2023 geplant

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In