Strom

Ende einer Serie: Deutschland nicht mehr Netto-Stromexporteur

Im vergangenen Jahr importierte der deutsche Markt insgesamt mehr Strom aus dem Ausland, als er exportierte. Interessant ist dabei auch die Handelsbilanz mit Frankreich.
03.01.2024

Die Stromexporte aus Deutschland ins Ausland gingen 2023 im Vergleich zum Vorjahr um ein Viertel zurück.

Es hatte sich in den vergangenen Monaten abgezeichnet. Jetzt ist es Gewissheit. Im Jahr 2023 wurde mehr Strom nach Deutschland importiert, als von dort ins Ausland verkauft wurde. Der Anstieg der Nettoexporte im Vorjahr erwies sich also eher als Ausreißer denn als neuer Trendsetter.

Auf der Fraunhofer-Plattform Energy-Charts lässt sich die Stromaußenhandelsstatistik seit dem Jahr 2015 einsehen. Demnach betrugen die Netto-Stromexporte im Jahr 2017 noch 61 Terawattstunden (TWh). Seitdem schmolz die Exportmenge Jahr für Jahr.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In