Strom

EEX-Chef betont gelassen: "Ich sehe keine Überforderung der Märkte"

Das vergangene Jahr habe gezeigt, dass die Preisfindung über die Märkte auch in unsicherer Zeit funktioniere, sagt der Manager. Einen Rekord vermeldet die Börse unter anderem beim Handel von Herkunftsnachweisen.
13.04.2022

Peter Reitz, Vorstandsvorsitzender der europäischen Energiebörse EEX mit Sitz in Leipzig

Peter Reitz, Chef der europäischen Energiebörse EEX, nimmt den Strommarkt angesichts turbulenter Wochen in Schutz. "Ich sehe keine Überforderung der Märkte", sagte der Manager im Gespräch mit der Finanznachrichtenagentur dpa-AFX. Das vergangene Jahr habe gezeigt, dass die Preisfindung über die Märkte auch in unsicheren Zeiten gut funktioniere.

Rekordpreise und die hohe Volatilität im vierten Quartal seien zwar außergewöhnlich gewesen, sagte Reitz. Die Preissprünge hätten sich aber nur bedingt auf das Geschäft der EEX ausgewirkt.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In