Strom

Energieabrechnungen: Papierkram ist out

Mehr als die Hälfte der Stromkunden wollen ihre Verbrauchsabrechnung lieber online verwalten. Service ist aber auf allen Kanälen gefragt.
05.11.2018

Die Zukunft, wenn es nach den Kunden geht: Stromabrechnung per App

Lieber eine Klick auf das Online-Konto, statt der Gang zum Briefkasten: Das ist die Devise bei den Stromkunden des Energiediscounters Eprimo. Über die Hälfte der Kunden wünscht sich eine digitale Abrechnung ihres Stromverbrauchs. Das zeigt sich auch in der Unternehmenpraxis der Neu-Isenburger – knapp 60 Prozent der Kunden nutzen das Onlineportal. 

Auch der Kontakt zum Anbieter wird zu fast 90 Prozent bevorzugt über Mail gesucht. Insgesamt haben nur noch zwei Drittel der Kunden Interesse an Briefpost. Beliebter hingegen ist der Kontakt per Telefon – zumindest beim Klientel über 45 Jahren. Jeder Zweite erwartet beispielsweise einen Rückruf-Service von seinem Stromanbieter, immerhin jeder Vierte nutzt das Online-Kontakt-Formular.

Online-Angebot entscheidend für Wechselwillige

Jüngere Kunden zwischen 18 und 30 Jahren wollen hingegen per App oder Chat kommunizieren (22 und 32 Prozent). Allerdings greifen auch die Unter 30-Jährigen zum Telefon. Zwei von drei Befragten rufen bei wichtigen Belangen den Anbieter an. Vor allem wer seinen Stromanbieter wechseln will, hat das Online-Angebot im Blick (jeder Vierte), so die Studie im Auftrag von Eprimo abschließend. (ls)