Strom

Enertrag weitet Windkraftbonus aus

Der Energiedienstleister bietet in Kooperation mit verschiedenen Versorgern vergünstigte Stromtarife für Standortgemeinden von Windkraft an. Nun kommt eine Kooperation mit den Stadtwerken Malchow hinzu.
15.07.2022

Enertrag betreibt und errichtet Windkraftprojekte in Brandenburg und Umgebung. Nun ist ein Repowering-Projekt geplant.

Enertrag bietet in Kooperation mit 17 brandenburgischen Partnergemeinden und mehreren lokalen Versorgern den sogenannten „ENERTRAG Windkraftbonus“ an. Nun wird das Bonusprogramm auch auf die Gemeinde Bütow ausgeweitet.

Anwohner*innen in Gemeinden mit Windparks können über das Angebot von Enertrag Geld bei der Stromrechnung sparen – eine beliebte Maßnahme zur Akzeptanzsteigerung solcher Großprojekte. In Bütow sollen nun 21 Alt-Windturbinen durch acht Neue repowert werden.

Haushalte können pro Jahr bis zu 500 Euro sparen

Die rund 350 Anwohner*innen können mit den zuständigen Stadtwerken in Malchow einen Grünstrom-Liefervertrag abschließen. Anschließend erhalten sie von Enertrag eine Rückzahlung in Höhe von etwa einem Drittel des Rechnungsbetrags.

Vor allem mit Blick auf die aktuelle Energiekrise und die explodierenden Preise am Strom- und Gasmarkt könnte das viele Haushalte entlasten. Immerhin 500 Euro seien für einen Durchschnittshaushalt drin, meint Enertrag in einer entsprechenden Unternehmensmitteilung.

Finanzielle Beteiligung der Gemeinde

Darüber hinaus hat der Energiedienstleister aus Brandenburg der Gemeinde bereits ein Angebot zur finanziellen Beteiligung an der Wertschöpfung durch den repowerten Park gemacht. Damit macht Enertrag von der im EEG 2021 geschaffenen Möglichkeit Gebrauch, Kommunen jährlich an bis zu 0,2 Cent pro kWh der eingespeisten Strommenge finanziell zu beteiligen. Für Bütow würde das ein Plus von rund 150.000 Euro pro Jahr bedeuten. (lm)