Strom

Erster deutscher Kunde für volldigitale Vertriebs-IT "Midas" aus Dänemark

Ecoswitch, eine Tochter der Stadtwerke Crailsheim, verspricht sich mit einer neuen Energievertriebs- und Risikooptimierungs-Software mehr Flexibilität bei gleichzeitig geringeren Risiken. Für die IT-Schmiede Conscius ist das der Durchbruch in Deutschland.
15.02.2019

Der erste deutsche Kunde der Verkaufs- und Risikooptimierungs-Software "Midas": die Ecoswitch, eine Tochter der Stadtwerke Crailsheim, links Vorstand Uwe Macharzenski, rechts der Leiter Energiehandel, Ferdinand Wolfram. In der Mitte die Gründerin und Chefin der IT-Schmiede Conscius aus Dänemark.

Die dänische IT-Schmiede Conscius A/S ist in den deutschen Markt eingetreten: Ecoswitch, die bundesweit tätige Vertriebs- und Handelstochter der Stadtwerke Crailsheim, hat sich für deren Vertriebs- und Risikooptimierungs-Software "Midas" entschieden. Dies teilte Conscius dieser Tage der Presse mit.

Ecoswitch-Vorstand Uwe Macharzenski, zugleich Kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke, schwärmt demnach: "Als uns das Prozessoptimierungs-Tool zum ersten Mal vorgestellt wurde, ist uns die Entscheidung leicht gefallen. Wir erkannten schnell das Potential von Midas. So wollen wir künftig mehr Flexibilität als auch eine Minimierung der Risiken erreichen. Unseren Kunden, gerade im B2B-Bereich, können wir so einen noch besseren Kundenservice anbieten."

Volldigital und real-time

"Midas" unterstützt Strom- und Gasversorger volldigital im Privat-, Gewerbe- und Industriekundenvertrieb, mit Werkzeugen zur marktorientierten Preisfindung in Echtzeit, zur Konfiguration neuer Produkte, zur Planung und Auswertung sowie zum Vertragsmanagement. Die Software vermittelt einen Überblick über die aktuellen und künftigen offenen Positionen im Energieportfolio. Ein Management-Cockpit und eine Business Intelligence sind ebenfalls Teil der Lösung.

Der Bündelkundenvertrieb profitiert womöglich besonders davon: "Pro Endkundenvertrag sind bis zu 5000 Messstellen möglich", sagt Mette Skovsager Strandkvist in fließendem Deutsch der ZfK. Die Managerin bei Conscius für Strategisches Marketing und Geschäftsfeldentwicklung hat länger in Deutschland gelebt. Die Software sei nicht nur auf Englisch erhältlich, sondern auch auf Deutsch. "Midas erinnert außerdem daran, wenn ein Liefervertrag kurz vor dem Auslaufen ist und dem Endkunden ein niedrigerer Preis angeboten werden kann."

"Nur mit Deckungsbeitrag abschließen"

Im Rahmen des Risikomanagements lässt sich "Midas" auf die aktuellen Risikohandbücher und weitere Compliance-Vorschriften einstellen. "Man kann so zum Beispiel nur mit Deckungsbeitrag verkaufen", ergänzt Frau Skovsager Strandkvist. In Skandinavien ist Conscius bereits seit der Gründung 1999 etabliert. Jetzt die Expansion nach Deutschland. In jüngster Zeit hatten einzelne Stadtwerke mit Industriekundenverträgen unter Einstandspreis Millionenverluste erlitten.

Aktuelle Großhandelspreise und Preisprognosen (PFC) bringt "Midas" nicht selbst, sondern über Schnittstellen an unterschiedliche Systeme, etwa an die Unternehmensplanung (ERP) und Kundenpflege (CRM) von SAP oder den Handelsbildschirm (ETRM) von Trayport. Darüber muss dann nach B2B-Abschlüssen spiegelbildlich (back-to-back) beschafft werden. "Für Crailsheim programmieren wir ein eigenes CRM", kündigt die Managerin an. Conscius bietet auch eine eigene ETRM-Software an.

Support auf Deutsch von Dänemark aus

Die Conscius A/S ist ein von der Gründerin Bettina Egerland geführtes Unternehmen. Sie war auch in Crailsheim in Württembergisch-Franken dabei. Die IT-Schmiede hat ihren Sitz im jütländischen Aalborg. Derzeit finde, so Frau Skovsager Strandkvist, zu zweit eine Roadshow in Deutschland statt. Ein deutschsprachiger Support von Aalborg aus sei wegen verbreiteter Deutschkenntnisse gewährleistet. (geo)