Strom

Handelsexperte erklärt, warum sich Herkunftsnachweise stark verteuert haben

Es war ein Rekordjahr für den Markt von Herkunftsnachweisen. Doch wie geht es jetzt weiter? First-Climate-Händler Anton Schön klärt auf.
13.01.2023

Anton Schön, Händler von Umweltgütern bei First Climate

Strom- und Gasmärkte erlebten ein turbulentes Jahr 2022 mit starken Preissprüngen und -schwankungen. Doch wie stellte sich die Lage auf dem Markt für Herkunftsnachweise dar? Ein Gespräch mit Anton Schön, Händler von Umweltgütern beim hessischen Dienstleister First Climate.

Herr Schön, im vergangenen Jahr schien es, als würde bei den Preisen für Herkunftsnachweise ein Rekord den anderen jagen.

Eine Preisentwicklung wie in den vergangenen Monaten haben wir im Markt für Herkunftsnachweise noch nicht erlebt. Insbesondere im Spot-Bereich sowie bei Forward-Verträgen mit kurzen Laufzeiten gab es zum…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In