Strom

Förderoffensive für PV-Batteriespeicher in Baden-Württemberg

Der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) will den stockenden Ausbau von PV-Anlagen vorantreiben.
28.02.2018

In Deutschland sind Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von über 40 GW verbaut.

Über zwei Millionen Euro lässt sich die baden-württembergische Landesregierung das Förderprogramm für Batteriespeicher von neu erbauten PV-Anlagen kosten. Die Subventionierung soll den Schwierigkeiten beim Ausbau der Solarenergie im Südwesten entgegenwirken, erklärte das Landesministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

Die Zahl der neu installierten Solaranlagen ist in den letzten Jahren stark eingebrochen. Wurden 2010 in Baden-Württemberg noch 1121 MW Gesamtleistung installiert, waren es sechs Jahre später nur noch 141 MW. Bis Ende 2016  konnte eine Gesamtleistung von 5315 MW verbucht werden.

Förderung ist an Eigennutzung gekoppelt

Das neue Förderprogramm für solare Batteriespeicher richtet sich aufgrund der Ausbauproblematik nicht nur an Heimspeicher, sondern fokussiert vor allem große PV-Anlagen mit mehr als 30 kWp Nennleistung. Allerdings müssen mindestens 40 Prozent des erzeugten Stroms dem eigenen Verbrauch dienen, statt eingespeist zu werden, um die Netzdienlichkeit zu gewährleisten. Zudem beziehen sich die Subventionen nur auf stationäre Speicher in Verbindung mit einer neu errichteten PV-Anlage in Baden Württemberg, erläuterte der Landesumweltminister Untersteller.

Es wird ein Fixbetrag pro kWh gezahlt, maximal jedoch 30 Prozent der Nettoinvestitionskosten. Für Speicher mit einer Nennleistung bis zu 30 kWp gibt es einen Zuschuss von 300 Euro pro kWh, für größere Speicher 400 Euro pro kWh.

Stichtag für Bewerbungen ist der 1. März

Das Projekt soll bis Ende 2019 laufen und wird von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen wissenschaftlich begleitet. Ab 1. März können Anträge bei der Landeskreditbank Baden-Württemberg (L-Bank) gestellt werden. Bewilligte Projekte müssen innerhalb von neun Monaten realisiert und mindestens fünf Jahre zweckentsprechend betrieben werden. (ls)