Strom

Forschen am Supraleiter

In München hat es grünes Licht für das Entwicklungsprojekt zum Supraleiter gegeben. Nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit soll dann ein zwölf Kilometer langes Kabel realisiert werden – die mit Abstand längste Supraleitverbindung der Welt, so die SWM.
22.10.2020

Nach Abschluss des Entwicklungsprojekts soll eine zwölf Kilometer lange Hochspannungsleitung zwischen dem Energiestandort Süd (Bild) als „Hochtemperatur-Supraleiter“ (HTS) gebaut werden.

Nach gemeinsamen Vorstudien mit der Fachhochschule Südwestfalen will die SWM Infrastruktur (SWMI) ein zwölf Kilometer langes supraleitendes Kabel in München realisieren. Damit würde in München die mit Abstand längste Supraleiterverbindung der Welt entstehen.

Für Auslegung, Entwicklung und Test der dafür nötigen Komponenten hat die SWM-Netztochter zusammen mit fünf Partnern ein Fördervorhaben beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) beantragt. Dieses sei nun bewilligt worden, so dass die Entwicklungsarbeiten beginnen können.

Zwei Jahre Entwicklung vorgesehen

Beteiligt sind neben…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In