Strom

Von Frankreich bis Finnland: Das Blackout-Gespenst geistert durch Europa

Die Lage am französischen Strommarkt sei "sehr angespannt", heißt es aus deutschen Ministeriumskreisen. Noch deutlicher wird Finnlands Stromnetzbetreiber.
19.09.2022

Die Strommärkte in Europa bleiben angesichts des nahenden Winters angespannt.

Die Lage an den europäischen Strommärkten bleibt kritisch. Wegen des andauernden Ausfalls vieler Kernkraftwerke in Frankreich beurteilt das Bundeswirtschaftsministerium die Situation in Frankreich als nach wie vor "sehr angespannt". Und auch Finnlands Netzbetreiber zeigt sich alarmiert.

Anfang September seien nur französische Kernkraftwerke mit einer Leistung von 25 GW am Netz gewesen, teilte das Wirtschaftsministerium der Deutschen Presse-Agentur mit. Kernkraftwerke mit einer Leistung 36 GW seien nicht in Betrieb gewesen. Dies sei ein "historischer Tiefstand", hieß es in Ministeriumskreisen.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In