Nachrichten

Gaskraftwerke: BNetzA erwartet Zubau von 2800 MW bis 2025

Dem Leistungszuwachs stehen aber über 15000 MW an Leistungskapazität gegenüber, die bis dahin aus dem Markt ausscheiden. Das zeigt die aktuelle Kraftwerksliste der Bundesnetzagentur.
01.12.2022

Die Bundesnetzagentur erwartet bis 2025 einen Zuwachs von 3300 MW an dargebotsunabhängigen Erzeugungskapazitäten. Dabei geht es in erster Linie um neue Gaskraftwerke, das Bild zeigt eine Gasturbine (Symbolbild).

Bis 2025 erwartet die Bundesnetzagentur einen Zubau von „dargebotenen“ Erzeugungskapazitäten im Umfang von knapp 3300 MW. Knapp 2800 MW davon entfallen allein auf neue Gaskraftwerke.

Darunter fallen neben den in Kürze in Betrieb gehenden Motor-Heizkraftwerken des Chemnitzer Regionalversorgers Eins Energie (insgesamt knapp 150 MW), auch das HKW Süd der Stadtwerke München (231 MW) und das Kraftwerk Dradenau der Hamburger Energiewerke (182 MW) sowie das  Uniper-Kraftwerk Irsching 6. Das geht aus der kürzlich veröffentlichten Kraftwerksliste der Aufsichtsbehörde hervor.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In