Strom

Beinah-Blackout und Gasverstromungs-Hoch: Strommärkte spielen weiter verrückt

In Teilen Londons wären vergangene Woche fast die Lichter ausgegangen. Währenddessen wurde in Deutschland ungewöhnlich viel Gas verstromt. Am Dienstag zogen die Strompreise wieder kräftig an.
26.07.2022

Hohe Temperaturen und Gaspreise machen dem Strommarkt zu schaffen – und das nicht nur in Deutschland.

Großbritannien ist vergangenen Mittwoch offenbar einem größeren Stromausfall nur knapp entkommen. Um im Südosten Londons einen Blackout zu verhindern, zahlte der landesweite Netzbetreiber National Grid kurzfristig 9724 Pfund pro MWh, wie zuerst der US-Nachrichtendienst Bloomberg berichtete. Das sind umgerechnet rund 11.500 Euro.

Das Vereinigte Königreich erlebte vergangenen Mittwoch den heißesten Tag seit Beginn der Aufzeichnungen – mit Spitzentemperaturen von mehr als 40 Grad Celsius. Um trotz ungewöhnlich hohen Energieverbrauchs die Netzspannung zu halten, musste National Grid demnach zu…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In