Strom

Gelsenwasser präsentiert neue Energie-Marke

Ein eigener Auftritt für den Energievertrieb soll die Markenstruktur bei Gelsenwasser schärfen. Die Kernkompetenz des Unternehmens bleibt aber unberührt.
08.03.2019

Der ökologische Generationenvertrag: Erenja soll eine Marke im Trend der Zeit sein

Die Gelsenwasser AG verkauft ab sofort unter dem neuen Markennamen "Erenja" Gas und Ökostrom an ihre Kunden. "Erenja verbindet attraktive Produkte und Dienstleistungen sowie einen frischen Auftritt mit der bekannten Zuverlässigkeit von Gelsenwasser", kommentiert Maik Stockmann, Leiter Vertrieb Energie bei Gelsenwasser. Mögliche Bedenken versucht er zu zerstreuen: "Unsere Kunden sind und bleiben Gelsenwasser-Kunden."

Unter der Marke Erenja bietet Gelsenwasser zusätzlich ein erweitertes Angebot an, wie Stockmann ausführt: "Mit Individuellen Produkten und Dienstleistungen sowie maßgeschneiderten Services stellen wir unsere Kunden zukünftig noch mehr in den Mittelpunkt und wollen ihnen ein Energieerlebnis bieten. Wir erwarten, dass diese erweiterten Angebote auch für Neukunden sehr attraktiv sind." Ein Schwerpunkt wird dabei das Thema E-Mobilität sein – im Frühjahr startet Erenja eine E-Roller-Initiative im Münsterland und im Ruhrgebiet.

Stetiges Wachstum

Gelsenwasser ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen und entwickelt neue Sparten von Trinkwasser- und Abwasserdienstleistungen über Stromnetzbetrieb bis zu Projekten im Rahmen der Energiewende – der Energievertrieb entwickelt sich ebenfalls weiter. Weiterhin unter dem Namen Gelsenwasser laufen Infrastrukturdienstleistungen, darunter vor allem der Betrieb von Ver- und Entsorgungsnetzen. Die Partnerschaft mit Kommunen und Industrie in allen Fragen der Wasser-, Abwasser- und Energiewirtschaft: das ist das Kerngeschäft von Gelsenwasser, und das soll es auch bleiben, heißt es.

"Das war sehr wichtig, um uns unserer Identität und damit unserer Ziele erneut ganz bewusst zu werden. Einer der größten Schätze von Gelsenwasser ist, dass sich die Menschen, die hier arbeiten, in der über 130-jährigen Tradition immer wieder neuen Herausforderungen gestellt haben und diese mit Elan und ihrem Fachwissen mutig angegangen sind. Die Bergwerke, für deren Versorgung das Unternehmen ursprünglich gegründet wurde, sind Geschichte. Gelsenwasser lebt, ist am Puls der Zeit und erfolgreich", so Henning R. Deters, Gelsenwasser-Vorstandsvorsitzender. (sig)