Strom

Größter Solarpark Bayerns speist ersten Strom ins Netz ein

Während der erste Teilabschnitt des PV-Parks Schornhof Strom erzeugt, hat Statkraft einen weiteren Projektabschnitt im Rahmen eines PPAs unter Vertrag genommen.
30.10.2020

In der Nähe von Ingolstadt entsteht der größte Solarpark des Freistaates. Im ersten Quartal 2021 soll das Großprojekt vollständig errichtet sein.

In der Nähe von Ingolstadt entsteht derzeit der größte Solarpark Bayerns. Auf 150 Hektar werden bis voraussichtlich Frühjahr 2021 120 MWp PV-Leistung installiert. 30 MWp des Solarparks Schornhof sind nun ans Netz gegangen.

Parallel dazu schloss der Solarparkbetreiber Anumar ein weiteres PPA mit Statkraft ab und sichert so die weitere Refinanzierung des Projekts. „Bereits im Juli 2020 hat Statkraft mit Anumar durch den Abschluss des ersten PPAs den Grundstein für die Realisierung des Solarparks Schornhof gelegt. Dass wir heute bei der Inbetriebnahme des ersten Teils der Anlage einen weiteren Stromabnahmevertrag schließen und durch ehrgeizige Projekte wie diese die Energiewende sichtbar vorantreiben, freut mich besonders.“ sagt Patrick Koch, Leiter der Origination-Abteilung bei Statkraft in Deutschland.

EEG-Vergütung und Langfristlieferverträge

Im Sommer hatte der bayerische Projektierer und Betreiber Anumar bereits einen Langfristliefervertrag mit Statkraft über 50 MWp geschlossen. Nun gingen weitere 40 MWp unter Vertrag. Für eine Laufzeit von zehn Jahren sollen jährlich rund 40 GWh von Statkraft abgenommen werden und der Versorgung von Industriekunden dienen.

Darüber hinaus schlossen beide Firmen noch einen kurzfristigen Direktvermarktungsvertrag über 30 MWp ab, die unter dem EEG errichtet werden. Die reine Investitionssumme des Gesamtprojekts beläuft sich auf 60 Mio. Euro, wovon ein Teil über das EEG und ein weiterer über PPAs finanziert werden soll. Insgesamt sollen jährlich 110 GWh Strom nachhaltig erzeugt werden. (lm)