Strom

Halle sperrt Ecoop aus dem Netz aus – keine Insolvenz

Dem genossenschaftlichen Strom- und Gaseinkäufer Energycoop droht, seine Hallenser Kunden zu verlieren. Halle Netz kündigte dem Vertrieb Energycoop Services die Netznutzung. Alles, weil sie Netzentgelte versehentlich zu spät zahlten – sagen die Genossen.
12.02.2019

Halle an der Saale ist mit 240.000 Einwohnern die größte Stadt Sachsen-Anhalts. Hier Marktplatz und Marktkirche (Marienkirche).

Die Energieversorgung Halle Netz ("Netz Halle") hat der Vertriebstochter der Energieeinkaufsgenossenschaft Energycoop eG aus Osnabrück, der Energycoop Services GmbH, den Netzzugangs- und Lieferantenrahmenvertrag gekündigt. Die Genossenschafts-Vorständin Katrin Meyer bestätigte der ZfK am Montag den Vorgang, den die Verteilnetzgesellschaft am Freitag veröffentlicht hatte.

Allerdings stellt sie den Anlass dafür als relativ geringfügig dar: Versehentlich habe man im Januar die Netzentgelte in Höhe eines "sehr niedrigen" vierstelligen Betrages um eine Woche zu spät bezahlt. Dies habe an einem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In