Strom

Heimspeicher profitieren vom neuem EEG

Der Heimspeichermarkt zieht kräftig an. Grund hierfür ist unter anderem das novellierte EEG, auch wenn dort Stromspeicher nicht explizit vorkommen.
20.05.2021

Sonnen gehört mit drei weiteren Anbietern zu den Marktführern unter den Heimspeicherspezialisten.

Der Großteil der Heimspeicher (87 Prozent) wird in Kombination mit einer neuen Solaranlage installiert. Und vor allem PV-Kleinanlagen bis zehn kWp erfreuen sich größter Beliebtheit. Aber auch die nächst größere Leistungsklasse bis 30 kWp wird seit der Besserstellung im EEG 2021 stärker nachgefragt. In der Heimspeicherbranche sorgt das für ordentlich Wachstum.

Bereits 2020 legten die PV-Kleinanlagen bis zehn kWp mit 1,1 GW einen Rekord-Zubau hin. 2021 könnte dieser Spitzenwert noch einmal getoppt werden. Laut EUPD Research könnten die neuinstallierten PV-Anlagen in der niedrigsten Leistungsklasse bis Jahresende eine Leistung von 1,5 GW ausmachen.

42 Prozent mehr Heimspeicher

Auch für die Größenklasse bis 30 kWp wird ein Wachstumspfad von zusätzlich 600 MW antizipiert. Insbesondere Anlagen zwischen zehn und 20 kWp haben im ersten Quartal um 142 Prozent im Vergleich zu den ersten Monaten des vergangenen Jahres zugelegt. Das liege laut EUPD Research vor allem am novelierten EEG, das die Grenze der Umlagebefreiung auf Eigenverbrauch auf 30 kWp erhöht hat.

Auch auf den Heimspeichermarkt wirkt sich das positiv aus. Nach 106.000 Heimspeicherinstallationen im vergangenen Jahr wird für 2021 eine Steigerung um 42 Prozent erwartet. Das entspricht etwa 150.000 neuen Heimspeicherinstallationen. Hierbei wird eine leichte Zunahme der Nachrüstsysteme auf 15 Prozent des Marktes gesehen. Die dominierenden Speicherhersteller sind dabei Senec, Sonnen und BYD sowie E3/DC. (lm)