Strom

Juwi-Tochter bietet jetzt auch Speicher-Services an

Neben der technischen und kaufmännischen Betriebsführung von Wind- und Solaranlagen bietet die Juwi Operations & Maintenance jetzt zusätzlich die Betriebsführung für Batteriegroßspeicher an.
09.05.2022

Längst geht es im Erneuerbaren-Bereich nicht mehr nur um die Betriebsführung von Erzeugungsanlagen, sondern auch um Speicher.

Seit mehr als 25 Jahren ist die Betriebsführungstochter der Juwi bereits für Wind- und Solarparkbetreiber aktiv, nun will sie ihr Know-how nutzen und auch die Wartung und Fehlerbehebung von großen Batteriespeichern übernehmen.

Der erste Auftraggeber hat sich auch schon gefunden. Seit vergangenen November kümmert sich die Juwi O&M um die Wartung und Störungsbeseitigung eines 10-MW-Lithium-Ionen-Speichers, der zur Stabilisierung des Stromnetzes eingesetzt wird.

Pipeline gut gefüllt

In Kürze soll die Betriebsführung für weitere Speicher folgen. Im brandenburgischen Schmölln realisiert die Juwi derzeit einen Windpark in Kombination mit einem Batteriespeicher. Die Juwi O&M soll sich nach der Fertigstellung um die Betriebsführung des Speichers mit 3 MWh Kapazität kümmern. Ein weiteres Projekt wartet in Baden-Württemberg auf das Unternehmen. Dort soll der 3,7 MWh große Batteriespeicher des Solarparks „Seckach“ betrieben werden. (lm)