Strom

Kernkraftwerke müssen Leistung wegen Hitze nicht drosseln

Die derzeitige Hitze hat bislang keine Folgen für den Betrieb der Atomkraftwerke in Bayern und Baden-Württemberg.
26.06.2019

Das Kernkraftwerk Gundremmingen.

"Es gibt aktuell keine hitzebedingten Betriebseinschränkungen beim Kernkraftwerk Isar 2", erklärte ein Sprecher des Betreibers Preussen Elektra, einer 100-prozentigen Eon-Tochter. Auch in den kommenden Tagen seien keine zu erwarten. In den vergangenen Jahren sei ein hitzebedingtes Abschalten von Isar 2 nicht erforderlich gewesen.

Neben Isar 2 im niederbayerischen Essenbach ist aktuell noch das Kernkraftwerk Gundremmingen Block C am Netz. "Die Hitze hat keine Auswirkungen auf den Betrieb", erklärte Olaf Winter, Sprecher des Betreibers RWE. Er verwies darauf, dass die Kühlleistung auf zwei…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In