Strom

Neun Prozent der Stromwechsler über Verivox filtern nach Ökostrom-Tarifen

Eine neue Studie hat die Präferenzen der Anbieterwechsler genau unter die Lupe genommen. Besonders beim Thema Ökostrom gab es einige überraschende Ergebnisse.
22.09.2021

Insgesamt haben 68 Prozent der Stromanbieter-Wechsler auf Verivox im ersten Halbjahr einen Ökostromtarif abgeschlossen.

Knapp neun Prozent der Stromwechsler haben sich beim Tarifvergleich auf Verivox im ersten Halbjahr 2021 ausschließlich Öko-Tarife und weitere rund ein Prozent ausschließlich Öko plus-Tarife anzeigen lassen. Insgesamt haben jedoch 68 Prozent der Wechsler einen Ökostromtarif abgeschlossen. Dies geht aus der neuen Ausgabe der Wechslerstudie Energie zum 1. Halbjahr 2021 des Münchner Beratungsunternehmens Kreutzer Consulting und Verivox hervor. In dieser wurden laut den Herausgebern erstmals Daten zum Nutzerverhalten auf dem Tarifrechner analysiert.

Knapp 14 Prozent der Verbraucher, die sich für einen Ökostromtarif entschieden haben, waren demnach nicht bereit, Graustromtarife auch nur in Erwägung zu ziehen. Hierbei handle es sich entsprechend um überzeugte Öko-Kunden, die nicht zwangsläufig auf der Suche nach dem günstigsten Preis seien, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Filtereinstellungen zeigen interessante Kundensegmente auf

Die von den Wechslern im Strom- und Gasmarkt vorgenommenen Einstellungen ließen darauf schließen, welche Tarif- und Vertragseigenschaften den Kunden besonders wichtig seien. Sie lieferten damit wichtige Indikationen für die Produktgestaltung und Positionierung im Verivox-Tarifrechner. Im ersten Halbjahr 2021 hätten sich etwa 40 Prozent der Wechsler ihren neuen Tarif mit individuellen Filtereinstellungen abgeschlossen und sich damit bewusst für bestimmte Vertragslaufzeiten, Preisgarantien, Boni oder Öko-Qualitäten entschieden. Wer hier die jeweiligen Kundenpräferenzen kenne, könne seine Produkte in attraktiven Nischen platzieren und erreiche gleichzeitig eine große Zahl potenzieller Kunden, schreibt Kreutzer Consulting. (hoe)