Strom

Kommunale Energieerzeugung auf einen Blick

Ein neues Tool der Stadtwerke Kehlheim zeigt die Energiesituation vor Ort über ein digitales Dashboard in Echtzeit an. Auch der Anteil erneuerbarer Energiequellen wird aufgelistet.
23.07.2021

Bürgermeister der Stadt Kelheim, Christian Schweiger (links), und Geschäftsführerin der Stadtwerke Kelheim, Sabine Melbig, zeigen den "EnergieMonitor".

Mit dem "EnergieMonitor" stellen die Stadtwerke und die Stadt Kelheim ein Online-Tool vor, mit dem sich kommunale Energieerzeugung und -verbrauch grafisch darstellen lassen. Die Energiesituation in Kelheim wird über ein digitales Dashboard in Echtzeit angezeigt, wie der kommunale Versorger mitteilt.

"Den Energieverbrauch zu senken und den Anteil an erneuerbaren Energien zu steigern, ist ein wesentlicher Schritt hin zur Energiewende", so Sabine Melbig, Geschäftsführerin, Stadtwerke Kelheim. "Doch dazu ist Transparenz erforderlich." Es sei notwendig zu wissen, wie viel Strom tatsächlich erzeugt und wie viel des kommunalen Energiebedarfes dadurch gedeckt werde.

Anteil der Erneuerbaren

Das Dashboard visualisiert den Einfluss lokaler Stromerzeugung und lokalen Stromverbrauchs. Liefert der lokale Energieversorger noch dazu oder wird der Überschuss ins Netz eingespeist? Die Antworten lassen sich über die Plattform einsehen.

Dort seien die Erzeugungsanlagen nach Art ihrer Erzeugung wie Biomasse oder Photovoltaik gruppiert. Zudem wird die Entwicklung der Eigenversorgung sowie der Anteil an regenerativen Energien aufgezeigt, heißt es. Die Darstellung der Daten erfolge aufgrund ermittelter Verbrauchs- und Erzeugungsmengen aus dem Netzgebiet der Stadtwerke Kelheim. Alle relevanten Informationen werden auf einen Blick und in Echtzeit transportiert, heißt es weiter. (jk)