Strom

Mainova und ABG: Erfolgreiche Mieterstromkooperation

Der Energieversorger und die Wohnbaugesellschaft arbeiten beim Ausbau der Stromproduktion durch Sonnenenergie zusammen. Es wurden dabei schon über 100 PV-Anlagen verbaut.
09.08.2019

von links: Mainova-Vorstand Norbert Breidenbach, Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann und ABG-Geschäftsführer Frank Junker demonstrieren ein PV-Modul zur Erzeugung von Mieterstrom aus Sonnenenergie, wie sie auf den Dächern der Häuser in der Nebeniusstraße (im Hintergrund) verbaut sind.

Der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) informierte sich als Aufsichtsratsvorsitzender von ABG Frankfurt Holding und der Mainova AG am 8. August über deren Kooperation zum gemeinsamen Ausbau des Mieterstroms aus Sonnenenergie.

Er freute sich: „Seit 2015 haben die beiden Unternehmen zusammen schon rund 160 Photovoltaik-Anlagen mit 3,7 Megawatt Leistung errichtet.“ Die PV-Module erzeugen zusammen 3,4 Megawattstunden Ökostrom im Jahr. Dies entspricht dem Bedarf von rund 1000 Haushalten. Die umweltfreundlichste Erzeugung von Strom aus der Kraft der Sonne spart im Jahr 1650 Tonnen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In