Strom

Mehr als ein Stromausfall pro Tag in Berlin

Und plötzlich geht das Licht aus. Stromausfälle kommen in Berlin häufiger mal vor. Doch große Blackouts wie 2019 in Köpenick sind die Ausnahme.
25.07.2021

Das Netz ist stabil: Stromnetz Berlin sieht keinen Grund zur Sorge.

Als Bauarbeiter Ende Februar 2019 bei einer Bohrung an der Salvador-Allende-Brücke in Berlin-Köpenick zwei Starkstromkabel beschädigen, sind die Folgen immens. 30 000 Haushalte und 2000 Gewerbebetriebe stehen rund 31 Stunden ohne Strom da. Zum Glück sind solche Extremfälle sehr selten. Dennoch fällt in Berlin durchschnittlich mehr als einmal pro Tag der Strom länger als fünf Minuten aus. Das geht aus einer noch unveröffentlichten Antwort der Wirtschaftsverwaltung auf eine parlamentarische Anfrage des Abgeordneten Marcel Luthe (Freie Wähler) hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In