Deutschland

Mehr Solardächer: Altmaier für Zuschüsse oder "Duldungspflicht"

Bestehende Gebäude sollen bis 2028 nachgerüstet werden. Wie eine "Duldungspflicht" aussehen könnte.
29.07.2021

Um die hohen Ausbauziele zu erreichen, seien viel mehr Solardächer als bisher nötig, sagt Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU). (Symbolbild)

Wirtschaftsminister Peter Altmaier hat für mehr Solardächer in Deutschland Investitionsvorschüsse oder eine "Duldungspflicht" vorgeschlagen. Es seien viel mehr Solardächer als bisher nötig, obwohl es schon hohe Ausbauziele gebe, sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur.

"Deshalb bin ich dafür, dass wir mit Bund, Ländern und Gemeinden sehr schnell klären, dass auf allen neuen öffentlichen Gebäuden Solaranlagen, also entweder Photovoltaik oder Solarthermie, oder ein Mix aus beidem installiert werden."

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In