Strom

MVV startet Solar-Offensive auf kommunalen Liegenschaften

Die Stadt Mannheim und der Energieversorger MVV wollen die stadteigenen Immobilien und Flächen auf Solar trimmen. Nun sind die ersten PV-Anlagen des Großvorhabens montiert.
26.07.2022

Blick von oben auf die 150 Quadratmeter große Anlage auf dem Gründach des städtischen Kinderhauses in der Dresdener Straße in Mannheim. Sie soll jährlich knapp 35 Tonnen CO2 einsparen.

Die Stadt und die MVV haben sich zum Ziel gesetzt alle städtischen Liegenschaften bis 2027 mit erneuerbaren Energien zu versorgen. Hierfür startet das gemeinsam gegründete Joint Venture Smart City Mannheim nun eine Solar-Offensive. 40 MW sollen in den kommenden Jahren auf Dach- und Freiflächen errichtet werden.

Die Smart City Mannheim GmbH wurde vergangenes Jahr gegründet und hat nun die ersten Anlagen aus der Projektpipeline auf einem Kinderhaus im Stadtteil Vogelstang errichtet. „Mannheim gehört zu den Städten, die für die EU-Mission ‚100 klimaneutrale Städte bis 2030‘ ausgewählt wurden. Die Inbetriebnahme von stadteigenen Photovoltaik-Anlagen ist ein wichtiger Baustein, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und bis 2030 klimaneutral zu werden“, so die Umweltbürgermeisterin der Stadt Mannheim Diana Pretzell.

Bereits elf PV-Anlagen auf kommunalen Dächern

Schon seit 2007 unterstützt die Stadt die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien, indem sie Dachflächen ihrer Gebäude an Investoren zur Errichtung und zum Betrieb von PV-Anlagen verpachtet hat. In den vergangenen Jahren wurden zudem bereits elf stadteigene Solaranlagen auf Dächern städtischer Gebäude errichtet. (lm)