Strom

MVV-Trading-Chef: "Wir sehen bei Langfrist-PPAs aktuell eine große Nachfrage"

Bei den derzeit hohen Strompreisen seien Solar-PPAs sicherlich ein Zukunftsmodell, sagt Stefan Sewckow. Im ZfK-Interview erklärt er zudem, wie sich die MVV-Handelstochter selbst im PPA-Markt aufstellt.
17.06.2022

Stefan Sewckow ist Geschäftsführer der MVV Trading, der Handelstochter des Mannheimer Energiekonzerns MVV.

Herr Sewckow, beim gerade in Betrieb genommenen Solarpark in Bremelau hat die MVV auf staatliche Förderung verzichtet. Stattdessen wurde ein PPA mit einer Laufzeit von zehn Jahren abgeschlossen. Warum?

Die Marktpreise sind für Photovoltaik-Projekte derzeit attraktiver als die klassische EEG-Vergütung. Inzwischen sehen wir nicht mehr nur für das Frontjahr 2023 Base-Preise von deutlich mehr als 100 Euro, sondern auch für die darauffolgenden Jahre. Das heißt, dass sich auch für Anlagenbetreiber marktwirtschaftliche Vergütungsmodelle zunehmend lohnen. Lagen die Preise bei EEG-Ausschreibungen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In