Strom

N-Ergie nimmt weiteres Solarkraftwerk in Betrieb

Der Regionalversorger hat eine weitere PV-Freiflächenanlage in Franken offiziell in Betrieb genommen. Das Projekt zeichnet sich durch besondere, ökologische Ansprüche aus.
02.09.2021

Benedikt Bausenwein, AC Ingenieur der BELECTRIC Solar & Battery GmbH, erklärt die Technik des neuen Solarkraftwerks.

Bereits im Mai ging das Solarkraftwerk der N-Ergie entlang A 7 in der Gemeinde Rottendorf bei Würzburg ans Netz. Nun hat der Regionalversorger die 3,3-MW-Anlage offiziell eröffnet. Die Anlage zeichnet ich durch besonders ökologische Gesichtspunkte aus.

Naturverträgliche Bebauung

Das Gelände des Solarkraftwerks befindet sich im Lebensraum des besonders geschützten Feldhamsters. Dementsprechend hat der Versorger das angrenzende Grundstück als Ausgleichsfläche gepachtet. Dort kann sich der kleine Vierbeiner an einem Blühbrachstreifen und Getreide satt fressen. Darüber hinaus verfügt der PV-Park, wie viele andere Projekte, über Insektenhotels und Blühflächen. Energiewende und Naturschutz wurden so kombiniert ohne einander zu beeinträchtigen. Die 9600 PV-Module erzeugen rein rechnerisch Ökostrom für etwa 1000 Haushalte. (lm)