Strom

Naturstrom baut seine erste PV-Speicher-Kombi

Der Ökostromanbieter errichtet derzeit sein erstes Solarkraftwerk mit einem Batteriespeicher, doch nicht nur technisch werden neue Wege bestritten. Eine Neugründung der Gruppe verantwortet Bau und Betrieb der Anlagen.
30.08.2021

Die Naturstrom AG betreibt deutschlandweit Solarparks, nun kommt die erste PV-Speicher-Kombination hinzu, um noch flexibler auf Erzeugungs- und Verbrauchsprofile reagieren zu können.

Die Naturstrom AG errichtet derzeit im thüringischen Henschleben eine PV-Freiflächen-Anlage mit 7,5 MWp. Die Grünstromerzeugung wird von einem Batteriespeicher mit einer Kapazität von über 1000 kWh komplettiert. Das Projekt bekommt eine EEG-Vergütung, nachdem es sich vergangenes Jahr bei den Innovationsausschreibungen durchgesetzt hat.

Errichtet wird die Freiflächen-PV auf einer ehemaligen Deponiefläche. Dabei übernimmt die neu gegründete NaturEnergy GmbH & Co. KGaA die Verantwortung für Bau, Betrieb und Finanzierung der PV-Speicher-Kombination. Ähnliches soll die neue Firma auch für künftige Projekte sowie Bestandsanlagen übernehmen.

Erste Projektinvestition für neues Unternehmen

Dazu sind bereits einige Beteiligungen an Betriebsgesellschaften mit kürzlich errichteten Anlagen sowie an Unternehmen der Betriebsführung an das neue Unternehmen überführt worden, mit dem Solarpark Henschleben folgte nun die erste Projektinvestition in Eigenregie. Wenn alles nach Plan läuft, soll die Freiflächen-Anlage noch diesen Herbst/Winter in Betrieb gehen. (lm)