Strom

Netzausbau: "Strom vor Ort sinnvoll nutzen"

In einer öffentlichen Anhörung des Wirtschaftsausschusses im Bundestag zum Nabeg 2.0 gibt es zahlreiche Änderungsvorschläge. Kritisiert wird vor allem der schleppende Ausbau. Der VKU befürchtet negative Konsequenzen zur Netzstabilität bei einem kompletten Zugriffsrecht für Übertragungsnetzbetreiber auf EE-Anlagen.
20.02.2019

Die Novelle des Nabegs soll Planungs- und Genehmigungsverfahren wesentlich beschleunigen.

Im Grundsatz hat der Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Beschleunigung des Energieleitungsausbaus die Zustimmung der meisten Fachleute gefunden, teilte die Redaktion des Deutschen Bundestags mit. Allerdings habe es im Detail zahlreiche Änderungsvorschläge gegeben. Dies ergab eine öffentliche Anhörung des Ausschusses für Wirtschaft und Energie unter dem Vorsitz von Klaus Ernst (Die Linke).

"Trotz großer Anstrengungen von Bund, Ländern, Kommunen und Netzbetreibern hinkt der Netzausbau den bisherigen Planungen hinterher", heißt es in dem Gesetzentwurf. Ein wesentlicher Grund hierfür seien die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In