Strom

Neue Produkte für den grenzüberschreitenden Stromhandel

Mehr grenzüberschreitend handelbare 15-Minuten-Produkte und neue Indizes sollen das EPEX-Intraday-Angebot vervollständigen.
17.09.2020

Die europäische Strombörse EPEX SPOT kündigte die Einführung neuer Produkte für einen grenzüberschreitenden und noch zeitnäheren Stromhandel an.

Die Strombörse EPEX SPOT plant die Einführung von Aftermarket-Produkten in Belgien und den Niederlanden bis zum vierten Quartal 2020 bzw. bis zum ersten Quartal 2021, teilte das Unternehmen mit. Voraussetzung hierfür sei allerdings noch die Durchführung erfolgreicher Tests.

Diese Kontrakte, die gemeinsam mit European Commodity Clearing (ECC) lanciert wurden, ermöglichten es den Marktteilnehmern, lokale Stunden- und 15-Minuten-Produkte auch nach der Lieferung zu handeln. Auf dem belgischen Markt werde der Handel bis 12:30 Uhr MEZ am Tag nach der Lieferung möglich sein, auf dem niederländischen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In