Strom

NRW: Größter Windpark des Landes in Betrieb

Die nordrhein-westfälische Landesregierung macht es der Windkraft mit scharfen Abstandsregeln nicht leicht. In Coesfeld ist nun ein echtes Leuchtturmprojekt ans Netz gegangen – vor allem, was den Rückhalt in der Bevölkerung vor Ort betrifft.
06.09.2021

In Coesfeld steht einer der größten Windparks NRWs.

Im nordrhein-westfälischen Coesfeld ging im August 2021 einer der größten Windparks des Landes vollständig in Betrieb. Die 13 Anlagen von Siemens Gamesa sollen nun  mit 53 MW rein rechnerisch jedes Jahr 40.000 Haushalte mit Ökostrom versorgen. Nicht nur die Leistungsstärke des Projekts mit dem Namen „Coesfeld Letter Bruch“ ist beeindruckend, auch seine Finanzierung könnte Vorreiterpotenzial für die Branche haben.

Der Park wird von einem Konsortium aus Stadtwerken, Landwirten, einem Projektentwickler und den Bürger*innen vor Ort betrieben. Zwar gibt es deutschlandweit bereits mehrere Windparks,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In