Strom

NRW: Schlechte Aussichten für die Energiewende

Nordrhein-Westfalen arbeitet zwar an einem verschärften Klimaschutzgesetz, aber in Sachen Energiewende folgt eine ungenutzte Chance nach der anderen.
27.05.2021

Mehrere Bundesländer erlauben bereits den Zubau von PV-Anlagen auf Acker- und Grünflächen.

Die schwarz-gelbe Regierung will sich ein neues Klimaschutzgesetz geben und bis 2050 klimaneutral sein. Die Energiewende im Land ist jedoch ins Stocken geraten. Vor allem restriktive Windabstandsregeln machen es der Erneuerbaren-Branche schwer, aber auch Chancen beim PV-Ausbau bleiben ungenutzt.

So kündigen immer mehr Bundesländer – jüngst Niedersachsen und Sachsen – an, von der Länderöffnungsklausel für den PV-Ausbau auf Grün- und Ackerflächen in benachteiligten Gebieten Gebrauch zu machen. Nordrhein-Westfalen zieht diese Option, die bereits im EEG 2017 gegeben war, derzeit nicht in Betracht.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In