Strom

Offshore: Fundamente für Arcadis Ost 1 fertig gestellt

Der Offshore-Windpark vor der Küste Rügens nimmt immer mehr Gestalt an. Nun wurden alle 28 Fundamente für die Windturbinen fertiggestellt. Zum Einsatz kam hierfür ein neues Spezialschiff.
27.07.2022

"Orion" heißt das Spezialschiff, das für die Installation von Monopiles für den Offshore-Windpark "Arcadis Ost 1" eingesetzt wurde.

Der Projektentwickler Parkwind errichtet derzeit in der Ostsee vor Rügen den Windpark „Arcadis Ost 1“. Die Fundamente für die 27 Turbinen von Vestas sind nun dank XXL-Monopiles mit einer Länge von bis zu 110 Metern errichtet. Bis Ende 2023 sollen die gesamten 257 MW dann am Netz sein.

Installiert wurden die Monopile-Fundamente von einem neuen Installationsschiff. Die Orion, so der Name des Schiffs, verfügt über ein Pfahlgreifsystem, das auf die Länge der riesigen Monopiles angepasst ist. Der Pfahlgreifer ermöglicht es, die Monopiles, die während des Transports zunächst horizontal an Deck gelagert werden, aufzurichten, kontrolliert abzusenken und mit hoher Genauigkeit in den Boden einzubringen. In Verbindung mit dem dynamischen Positioniersystem des Schiffes werden die Monopiles so, trotz Wellengang und Schiffsbewegungen, vertikal und stabil in Position gehalten.

Neues Installationsschiff im Einsatz

Darüber hinaus wurde bei diesem ersten Projekt für das Installationsschiff eine ganze Reihe neuer Spezialwerkzeuge eingesetzt. Dazu gehören ein verstellbares System zur Befestigung der Monopiles an Bord, eine neu gebaute automatische Monopile-Hubtraverse, die das horizontale Anheben der XXL-Monopiles ermöglicht, automatisierte Schnellhebewerkzeuge, um eine manuelle Handhabung an Deck zu vermeiden, sowie mehrere neue Lärmminderungssysteme. Orion hat nach der erfolgreichen Fertigstellung der Fundamente seine Feuertaufe bestanden. (lm)