Strom

Offshore: Windbranche trotz Ausbaulücke optimistisch

Zwar wurden im 1. Halbjahr 2020 in Deutschland nur 219 Megawatt Wind auf dem Meer zugebaut. Doch die Branche gibt sich trotzdem zuversichtlich.
17.07.2020

Die Branchenverbände verweisen darauf, dass die Flächenpotenziale in der Nord- und Ostsee für den Ausbau der Offshore-Windenergie noch längst nicht ausgeschöpft seien. Auch gebe es in erheblichem Umfang freie Netzkapazitäten.

"Besonders vor dem Hintergrund des geringen Zubaus begrüßen wir, dass durch die Verankerung der 20 GW Offshore-Windenergie bis 2030 und 40 GW bis 2040 nun langfristige Planungssicherheit geschaffen wird". So kommentieren die Branchenorganisationen BWE, BWO, VDMA, WAB und die Stiftung Offshore-Windenergie in einer Pressemitteilung die am heutigen Freitag von der Deutschen Wind Guard veröffentlichten Offshore-Ausbauzahlen.

Demnach wurden im ersten Halbjahr 2020 lediglich 32 Offshore-Windenergieanlagen mit einer Leistung von 219 MW an das deutsche Netz angeschlossen. Dieser Wert entspricht rund…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In