Strom

Orsted setzt erstmals auf fremde Wartungsdienstleister

EWE OSS kümmert sich künftig um die Umspannwerke der Meereswindparks Gode Wind 1 und 2. Damit setzt Orsted zum ersten mal auf externe Service-Teams.
23.06.2020

Der Windpark Gorde Wind 1 und 2 nahe der niederländischen Küste

Die 97 Windkraftanlagen von Gode Wind 1 und 2 drehen sich seit 2016 im Wind der holländischen Nordseeküste. Für die Halbjahres- und Jahreswartung der Umspannwerke beider Orsted-Windparks ist für die nächsten 13 Monate die EWE- Offshore Service & Solution zuständig.

Orsted hat der EWE-Tochter den Zuschlag für die Niederspannungsbereiche und Sub-Systeme der Umspannwerke erteilt. Bisher setzte der dänische Windparkprojektierer ausschließlich auf eigene Servicekräfte.

Neun Umspannwerke und über 2000 MW Offshore-Leistung

„Durch die Zusammenarbeit mit EWE Offshore Service & Solutions können wir die Effizienz bei der Betriebsführung unserer Offshore-Windparks Gode Wind 1 und 2 noch weiter steigern. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Dienstleister“, sagt Niels Kruse, verantwortlich für den Betrieb der Windparks Gode Wind 1 und 2 bei Orsted.

Groß ist auch die Freude bei EWE OSS: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der umfassenden Expertise unseres Teams überzeugen konnten und unsere Position als größter unabhängiger Dienstleister für die Wartung und Instandhaltung von Offshore-Umspannwerken mit diesem Auftrag weiter stärken“, so Arthur Böttcher (Business Development, EWE OSS) und ergänzt: „Insgesamt betreuen unsere Serviceteams jetzt neun Umspannwerke in der deutschen und niederländischen Nordsee sowie eines an Land. Damit stellen wir sicher, dass mehr als 2200 Megawatt installierter Offshore-Wind-Leistung zuverlässig an das elektrische Netz angebunden sind.“ (ls)