Strom

In nur einem Jahr: PV-Einspeisungen in Duisburg legen um rund ein Drittel zu

Das Geschäft wird immer attraktiver: Die Stadtwerke Duisburg bieten im PV-Bereich Dienstleistungen von Beratung bis Wartung an.
19.05.2023

Der Strom aus privater Hand gewinnt im Zuge der Energiewende stark an Bedeutung.

Das belegt der Zuwachs an Photovoltaik-Anlagen auf Duisburgs Häusern: Ende des Jahres 2022 gab es insgesamt 2.958 Photovoltaik-Anlagen in der Stadt, die gemeinsam 47.380 kWp erbringen können. Das erklären die Stadtwerke Duisburg in einer aktuellen Mitteilung.

Der Zuwachs an Anlagen hat sich in den vergangenen Jahren deutlich beschleunigt: Allein im vergangenen Jahr 2022 wurden 566 neue Anlagen ans Duisburger Stromnetz angeschlossen, das entspricht einem Anstieg von rund 23,7 Prozent.

Die Anlagen werden dabei auch zunehmend leistungsfähiger, so ist die Gesamtleistung aller installierten Anlagen im vergangenen Jahr um fast ein Drittel (32,5 Prozent) gestiegen.

Steuervorteil als Investitionsanreiz

„Wir gehen davon aus, dass sich die Nachfrage in diesem Jahr noch einmal deutlich verstärkt. Denn bei der Energie vom eigenen Dach können Hausbesitzer in diesem Jahr kräftig sparen: Die Mehrwertsteuer auf Module, Speicher und Wechselrichter entfällt. Dadurch ergibt sich ein Steuervorteil von bis zu 4000 Euro“, sagt Andreas Burchert, Leiter des Teams für Erneuerbare Energien und Elektromobilität bei den Stadtwerken Duisburg.
 
Analog zu der Zahl der Anlagen stieg auch die Zahl der Anfragen bei den Energieberatern der Stadtwerke Duisburg. Denn die Investition auf dem Dach rechne sich insbesondere, wenn der gewonnene Strom direkt für den Eigenverbrauch genutzt werden kann, erklären die Stadtwerke.

Alle Dienstleistungen aus einer Hand

Die Stadtwerke Duisburg bieten für Hausbesitzer Beratung, Planung, Installation, Wartung und und Instandhaltung an. Ein Beispiel: Das XL-Solarpaket mit einer Leistung von 10,25 kWp und einem 5-kWh-Speicher mit zehn Jahren Garantie gibt es mit Wechselrichter, Unterkonstruktion, Montage und elektronische Inbetriebnahme für 19.910 Euro. (pfa)